Beachvölkerball

Beachvölkerball

Turnierleitung: Anja und Thomas Feiter

Spielstätte: Am Freithof, 41460 Neuss

Kontakt zur Turnierleitung:

0241 / 4692 105 oder 0241 / 4693 630

thomas.feiter@fv.nrw.de

"Völkerball ist ein Spiel mit dem Kinder in der Schule gequält werden!"

"Am Beach wird eh nur gechillt!"

"Was ist denn das für eine Kombination - Völkerball am Strand - komisch!"


falsch gedacht!

Beim Deutschlandturnier 2024 wird dem aus dem Sportunterricht bekannten Völkerball neues Leben eingehaucht.


Die muffige Turnhalle wird gegen einen sandigen Strand getauscht,

die Sportoutfits weichen ausgefallenen T-Shirts oder Kostümen

und die Turnschuhe bleiben direkt in der Sporttasche.



Spielaufstellung



Spielregeln

  • ein fairer Umgang mit der gegnerinschen Mannschaft und eine freundschaftliche Atmosphäre stehen im Vordergrund
  • die Mannschaften klären untereinander strittige Situationen
  • gespielt wird barfuß im Sand


  • es treten zwei Mannschaften gegeneinander an
  • eine Mannschaft besteht aus fünf Personen:
    4 FeldspielerInnen mit je einem Leben
    1 KönigIn mit zwei Leben
  • eine Person kann nur in einer Mannschaft spielen, während eines Spiels darf nicht gewechselt werden

  • gespielt wird auf einem rechteckigen Feld
  • um das Feld herum befindet sich das Außenfeld. In der Mitte sind die Felder durch eine Linie getrennt.
    Das Außenfeld von Mannschaft A befindet sich außerhalb des Innenfeldes von Mannschaft B.
  • Die Spielbälle dürfen nur im eigenen Innen- und Außenfeld aufgehoben werden. Auch wenn ein Ball in greifbarer Nähe im gegnerischen Feld liegt, darf er nicht auf die eigene Seite geholt werden. Kann ein(e) im Innenfeld befindliche(r) Spieler(in) den Ball seitlich des Spielfeldes fangen ohne zu übertreten, solange der Ball den Boden nicht berührt hat, ist dies kein Ausball.

  • Zu Anfang befinden sich vier Spieler beider Teams im jeweiligen Innenfeld.
    Jedes Team bestimmt eine(n) König(in), der/die sich auf das gegenüberliegende Außenfeld stellt. Der König/die Königung muss sichtbar als diese(r) gekennzeichnet sein (z. B. Leibchen mit Krone, o. ä.)
  • im Außenfeld dürfen sich nur aktive SpielerInnen aufhalten

  • Nach Anpfiff müssen alle SpielerInnen versuchen, die SpielerInnen der gegnerischen Mannschaft mit dem Ball abzuwerfen.
    Der König/die Königin Team A (laut Spielplan links) beginnt und hat den Ball.
  • Wer abgeworfen wird, verlässt das Spielfeld zur Seitenlinie und unterstützt den eigenen König/die eigene Königin im Außenfeld
  • Ein(e) Spieler(in) zählt nur dann als abgeworfen, wenn der geworfene Ball vorher nicht auf dem Boden aufgekommen ist
  • um nicht abgeworfen zu werden, müssen die SpielerInnen entweder ausweichen oder den ankommenden Ball mit den Händen fangen/festhalten. Der Ball darf also nicht erst den Körper und dann den Boden berühren.
  • ein(e) Spieler(in) ist ebenfalls nicht abgeworfen, wenn ein(e) andere(r) Spieler(in) den Ball noch fängt, bevor er nach dem Aufprall auf den Körper den Boden berührt.
  • nach jedem Treffer geht der Ball an die Mannschaft, die gerade ein Leben verloren hat, auch wenn der Ball nicht in deren Spielbereich liegen bleibt
  • getroffene SpielerInnen sollen das Feld zügig verlassen

  • jede Mannschaft die nicht zur festgesetzten Zeit zum Anpfiff antritt, verliert je Minute Verzögerung eine(n) Mitspieler(in) an das Außenfeld:
    - pünktlicher Beginn = 4 SpielerInnen im Innenfeld, 1 KönigIn im Außenfeld
    - Verspätung 1-60 Sekunden = 3 SpielerInnen im Innenfeld, 1 KönigIn im Außenfeld + 1 SpielerIn im Außenfeld
    - Verspätung 61-120 Sekunden = 2 SpielerInnen im Innenfeld, 1 KönigIn im Außenfeld + 2 SpielerInnen im Außenfeld
    - Verspätung 121-180 Sekunden = 1 SpielerIn im Innenfeld, 1 KönigIn im Außenfeld + 3 SpielerInnen im Außenfeld
    - Verspätung 181 - 240 Sekunden = 1 KönigIn im Innenfeld, 4 SpielerInnen im Außenfeld

  • ein Spiel dauert 10 Minuten
  • die Pausenzeit zwischen den Spielen beträgt 5 Minuten
  • alle Spielfelder werden von der Turnierleitung gleichzeitig angepfiffen und nach Ende der Spielzeit alle gleichzeitig abgepfiffen
  • in der Gruppenphase enden Spiele nach einem Unentschieden und es gibt keine Verlängerung
  • absichtliches Zeitspiel (zehnmaliges Überwerfen des Spielfeldes ohne Abwurfversuch oder längeres Ballhalten ohne Wurf) führen zum Ballverlust

  • zum Ende der Spielzeit werden die Leben der verbleibenden SpielerInnen im Innenfeld und des/der KönigIn gezählt
  • das Spielergebnis wird nach Spielende von HelferInnen abgefragt und der Spielleitung weitergegeben
    Beispiele zur Bewertung der Punkte:
    - 2 SpielerInnen im Innenfeld und KönigIn im Außenfeld: 4 Punkte
    - 1 SpielerIn im Innefeld und KönigIn im Außenfeld: 3 Punkte
    - 1 KönigIn (ohne Treffer) im Innenfeld: 2 Punkte
    - KönigIn war im Innenfeld, ist nach Verlust eines Lebens wieder ins Außenfeld gelangt: 2 Punkte (1 SpielerIn Innenfeld, 1 KönigIn)

  • mit der Zeit wandern immer mehr SpielerInnen vom Innenfeld in das Außenfeld. Dadurch wird es für die SpielerInnen im Innenfeld immer schwieriger, nicht getroffen zu werden. Das Spiel ist fast gewonnen, wenn die gegnerische Mannschaft keine SpielerInnen mehr im Innenfeld hat.
  • wer im Außenfeld steht und eine(n) gegnerische(n) Spieler(in) im Innenfeld abwirft, darf wieder zurück in das eigene Innenfeld. Für den/die KönigIn gilt das natürlich nicht, er/sie bleibt weiterhin im Außenfeld.
  • wurde der/die letzte Spieler(in) einer Mannschaft im Innenfeld abgeworfen, hat der/die KönigIn den großen Auftritt.
    Er/Sie betritt zügig das Innenfeld hat den Ball und zwei Leben. Wird er/sie zum zweiten Mal getroffen, ist der/die KönigIn gestürzt und die Mannschaft hat verloren. Schafft es ein(e) andere(r) Spieler(in) zwischenzeitlich zurück in das Innenfeld, verlässt der/die KönigIn dieses und kommt erst zurück, wenn das Innenfeld wieder leer ist. Durch den Wechsel vom Innen- in den Außenbereich werden die Leben, sollte bereits ein Treffer erfolgt sein, nicht wieder aufgefüllt.

Turnierbestimmungen

In diesem Turnier treten Mannschaften aus den Finanzämtern aller Bundesländer in einem bunten Wettkampf bei guter Musik und kühlen, sommerlichen Getränken gegeneinander an.

Außerdem wird ein Sonderpreis für das beste Teamoutfit verliehen.


Was erwartet euch?

Teamsport den einfach alle können.

Egal ob Superathlet oder Couchpotatoe - jede*r kann mitmachen, mitfighten und mitsiegen.


Was braucht ihr?

Um am Beachvölkerball teilzunehmen, benötigt ihr mindestens sechs Spielende.

Alter, Größe, Sportlichkeit und Schnelligkeit sind vollkommen irrelevant.

Wichtig ist, dass ihr Spaß daran habt gemeinsam eine coole Zeit auf dem Sand zu verbringen.


Darüberhinaus braucht ihr einen lustigen Teamnamen.

Von "Dynamo Dosenbier" bis "AS Tralkörper" sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.


Alle TeilnehmerInnen am Deutschlandturnier erkennen mit ihrer Meldung die Turnierbestimmungen an.


Solltet ihr nicht selbst teilnehmen, freuen sich alle Teams über Support durch Fans aus allen Ecken Deutschlands. Kommt gerne vorbei!

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